Am ganzen IfI sind durch den Stromausfall in der Oettingenstr. Ausfälle an den IT Diensten entstanden. Teilweise sind auch Hardwareschäden entstanden. Wir versuchen alle Dienste schnellst möglich wieder in Betrieb zu bekommen. Infos zu Einschränken an Diensten an den LFE sind sicher auf den jeweiligen LFE Webseiten zu finden.

Aktuell - Stand 21.4 19:00 - sind im Bereich der zentralen Dienste für Studenten folgende Einschränkungen:

• /big ist akt. an den Arbeitsplatzrechner nicht verfügbar. Hier ist ein Hardwareproblem zu beseitigen. GEFIXT (19.4 19:00)
  • Studentische Mail ist nur eingeschränkt verfügbar. Durch ein subtiles Netzwerkproblem ist der Dienst nicht direkt per IPv6 erreichbar. Bei IPv4 ist das Problem nicht vorhanden, aber durch die Arbeiten an den fehlerhaften Loadbalancern kann es hier immer wieder zu Unterbrechungen kommen.

Als Alternative haben wir webmail.cip.ifi.lmu.de so umkonfiguriert, dass dieser Dienst direkt an allen problematischen Komponenten vorbei arbeitet. Hierfür war allerdings eine Änderung im DNS nötig, die, je nach Nutzer, eine bis zu 24 Stunden lange Verzögerung verursacht. Das einziges Problem das in dieser Zeit bemerkbar ist, ist eine kurze Verzögerung beim ersten Aufruf im Browser. GEFIXT (21.4 19:00)

Wir hoffen diese Probleme schnellstmöglich zu beseitigen. Sollte sie weitere Probleme bemerken, so mailen sie, wie immer, bitte an rbg@ifi.lmu.de.