Homepages

Für Studenten der Informatik an der LMU ist es möglich, eigene Homepages zu erstellen, welche per WWW weltweit zugreifbar sind.

Vorgehensweise

Seit einiger Zeit werden beim Anlegen eines neuen Home-Verzeichnisses die meisten Vorraussetzungen für eine eigene Homepage schon miterledigt.

Das wichtigste bei der hier anzulegenden Struktur sind die Rechte der Verzeichnisse und Dateien die die Homepage ausmachen. Dazu sollte man sich grundlegend mit den Rechtesystem von Dateisystemen beschäftigen, um alles richtig zu machen. Wenn der Webserver die Dateien der Homepage ausliefern will, ist dieser Zugriff so, als ob dies ein anderer User macht. D.h. alle Verzeichnisse von “/” bis public_html bzw. dessen Unterverzeichnisse müssen für alle (other/world) lesbar und zugreifbar sein.

ACHTUNG: Der CGI und PHP Betrieb ist auf das MWN eingeschränkt.

Hier eine kurze Anleitung über ein manuelles Anlegen der Struktur für eine Homepage:

Serveradressen

Teilweise ist der Zugriff auf das Münchner Wissenschaftsnetz (MWN) eingeschränkt.

Eigenschaften

Warnung

Bei Mißbrauch dieses Angebots behalten wir uns eine gezielte oder auch allgemeine Sperrung der Homepages vor.