Neuigkeiten zum Rechenbetrieb WS18/19

Einige wichtige Bereiche sind zu Begin des Wintersemester bzw. werden im Laufe des Semesters verändert.

  1. Ubuntu 18.04 LTS

    In der ersten Woche der Vorlesungszeit installieren wir alle Rechner neu mit Ubuntu 18.04 LTS, welches die bisherige Version Ubuntu 16.04 ersetzt. Weitere Infos unten.

  2. Batchsystem Slurm ersetzt die SGE

    Wir schalten das nicht mehr gewartete Batchsystem SGE ab und ersetzen es durch das neuere Slurm. Weitere Infos unten.

  3. Neue Arbeitsplatzrechner

    Da sich wegen der zur Zeit angespannten Liefersitutation bei Intel CPUs die Lieferung unserer neuen Arbeitsplatzrechner verzögert, könnnen wir diese erst im Dezember oder über Neujahr in Betrieb nehmen. Es ist geplant die Räume Gobi und Luna zu erneuern. Weitere Infos unten.

  4. Eigene Umgebungen via Container, VMs oder Packs werden möglich

    Wir wollen unseren Nutzern mehr Möglichkeiten geben eigene Umgebungen für Programme, Bibliotheken o.ä. zu nutzen. Dazu werden wir diverse Techniken für Container, VMs, Flatpacks und Hardwareaufrüstungen zur Verfügung stellen. Weitere Infos unten.

  5. Raumserver

    Um unteranderem die obigen neuen Möglichkeiten zu unterstützen, werden wir im Laufe des Semesters Raumserver in den einzelnen Arbeitsplatzräumen installieren. Weitere Infos unten.

  6. /big: Alte Daten verloren und neues performantes System in Kürze

    Da der /big Fileserver für temporäre Dateien technische Probleme bekommen hat, und Anfang Oktober seine Daten verloren hat, haben wir ein temporäres Ersatzsystem aufgesetzt. Die Daten auf /big unterliegen bekannterweise keinem Backup und sind nur für temporäre Daten gedacht. Wir werden in den nächsten Wochen einen Nachfolge Dienst aufsetzen. Dabei soll das neue System wesentlich performanter, aber auch weiterhin nicht gebackupt werden.

  7. Dropbox nicht mehr unterstützt

    Dropbox hat sich entschlossen seine Systemanforderungen für den Dropbox Client sehr restriktiv zu machen. Daher unterstützt der Client ab November unsere Konfiguration der Arbeitsplatzrechner nicht mehr. Der Dienst ist also nicht mehr nutzbar.

  8. Einstellung der Mailweiterleitung bei @cip oder @stud Addressen. Wie angekündigt werden wir im Oktober die Weiterleitung einstellen. Weitere Infos hier.


Ubuntu 18.04 LTS

Durch die neuere Version von Ubuntu sind auch viele Programme und Bibliotheken in neuerer und aktueller Version vorhanden. Es kann passieren, dass damit alte selbst übersetzte Programme ein anderes Verhalten haben oder fehlerhaft sind.

Damit man mögliche Probleme mit der neuen Ubuntu Version zu analysieren bzw. alte notwendige Funktionalität verfügbar hat, haben wir fünf Rechner mit der alten Ubunut Version erhalten. Diese Rechner sind aber nur per RDP und SSH zu erreichen (ssh-u16.cip.ifi.lmu.de und rdp-u16.cip.ifi.lmu.de) bzw. ab dem Zeitpunkt der Neuinstallation. Bitte beachten, dass bei der Nutzung von RDP es zu Konflikten kommen kann, da ja Programm-Konfigurationen im Homeverzeichniss liegen und dann sowohl von Ubunutu 16 und 18 genutzt werden.

Neue Arbeitsplatzrechner

Die Ausstattung der neuen Arbeitsplatzrechner ist:

Wir werden im Laufe des Semester wahrscheinlich die Räume Gobi und Luna erneuern.

Als Ergänzung werden in Sibirien und Kalahari - wie im DSL - großere mobile Bildschirme verfügbar sein.

Slurm

Da die SGE nicht mehr gewartet wird, mussten wir sie durch ein neues System ersetzen - Slurm. Infos zur Bedienung finden sich auf unserer entsprechenden Dienstseite.

Dieser neuen Dienst bzw. die Abschaltung wird ab der Neuinstallation der Rechner mit Ubuntu 18.04 verfügbar sein.

Neues Paradigma eigene Umgebungen via Container, VMs oder Packs

Da die Nachfrage nach eigenen Installationen, sei es z.b. eigene Programm/Bibliothekversionen, eigene Programmierumgebungen oder sogar eigene virtuelle Rechner in letzter Zeit stark gestiegen ist, wollen wir dies unterstützen. Es war zwar bisher auch schon möglich, z.b. mit VirtualBox, eigene VMs auf den Arbeitsrechner laufen zu lassen, aber es gibt aber auch viele Systeme in diesen Bereich, die nicht nutzbar waren. Dies sind z.b. Docker, flatpacks, lx*. Auch benötigt ein größerer Einsatz solcher Systeme eine Unterstützung durch eine leistungsgerechte Architektur - siehe nächsten Punkt. Diese neuen Möglichkeiten sollen aber nur direkt am Arbeitsplatzrechner oder per Batchsystem nutzbar sein und nicht als vollständige Root-Server dienen.

Wir planen auch mittelfristig, vorgefertigte Container z.b. für einzelne Veranstaltungen oder stark nachgefragte Umgebungen wie R, Machine Learning oder python anzubieten. Diese können teilweise auch zu Hause oder auf dem eigenen Notebook genutzt werden. Wir könnten uns sogar vorstellen, dass es in 1-2 Jahren nur noch eine Minimal-Installation auf den Arbeitsplatzrechnern gibt und die Nutzer ihre eigene Umgebung in privaten Containern zusammenstellen.

Im November und Dezember werden wir diesen Dienst sukzessive einführen.

Raumserver

Da eigene VMs, Container oder Paks sowohl bzgl. der Größe als auch von der Zugriffsgeschwindigkeit hohe Anforderungen stellen, können die entsprechend nötigen Dateien nicht im eigenen Homeverzeichnis gehalten werden. Raumserver, die netztechnisch direkt in den Arbeitsplatzräumen sind dienen als schnelle Fileserver die genügend Platz für den gewünschten Zweck bieten. Auch als Storage für Rechenjobs in den entsprechendne Räumen können diese Raumserver genutzt werden.

Sobald wir den Dienst in Betrieb nehmen, stellen wir die für die Nutzung nötigen Infos bereit.