Probleme?
… geht nicht!
Login
Falls man beim anmelden an den CIP-Pool Rechnern eine Fehlermeldung in der Art “Benutzername oder Passwort falsch” bekommt kann folgende Checkliste helfen:
- Hat man überhaupt eine Kennung an den CIP-Pools des IFI?
Das IFI vergibt für seine CIP-Pools eine eigene Kennung. D.h. man kann sich hier nicht mit der Campus-Kennung anmelden.
Wer berechtigt ist eine Kennung zu erhalten und wie man diese beantragt kann hier nachgelesen werden.
- Ist die Kennung/Passwort richtig geschrieben?
- Beides ist case-sensitiv. Also auf Groß/Kleinschreibung achten.
- Wir unterscheiden zwischen Kennung und eMail Adresse. In der Kennung kommt kein @….. vor.
- Zeit lassen beim eintippen.
- Falls das alles nichts bringt bitte in der RBG Sprechstunde vorbei schauen. WICHTIG: Auskunft zu Kennungen kann nur persönlich nach erfolgreicher Ausweiskontrolle
erteilt werden. Also bitte gültigen amtlichen Lichtbildausweis und Studentenausweis mitbringen.
Gitlab
Bei Problemen zu Gitlab findet man viele Tips hier.
Drucken
Falls Dokumente die man an den Drucker geschickt hat nicht gedruckt werden kann folgende Checkliste helfen:
- Hat man den richtigen Drucker ausgewählt?
Die Drucker heißen wie der Raum in dem sie stehen. Evtl. mit dem Zusatz -farbe um einen Farbdrucker zu kennzeichnen.
Manche Programme merken sich den letzten verwendeten Drucker. Und falls dieser in einem anderen Raum/Gebäude steht …
- Zeit lassen.
Gerade in Zeiten hohen Druckaufkommens und/oder bei großen Dokumenten kann es mit unter recht lange (mehrere Minuten) dauern bis Seiten aus dem Drucker kommen.
mit dem Kommando lpstat -t kann man auf der Kommandozeile sehen welche Druckaufträge gerade in der Warteschlange sind.
- Manche Dokumente lassen sich mit mehreren Programmen anzeigen und drucken (z.B. pdf). Dabei kann es sein, daß die Ergebnisse beim drucken stark von Programm zu Programm
variieren können. Bei PDF Dateien erziehlt acroread meist die besten Ergebnisse.
- Falls kein Druckquota mehr vorhanden ist druckt der ausgewählte Drucker einen Hinweisseite aus. Bei der RBG kann Quota nachgekauft werden.
Ich kapier das nicht!
Keine Sorge, darum sind wir in einer Lehranstalt ;-) Wir beraten und erklären gerne Fragenstellungen die in
unseren Bereich fallen und versuchen im Fall der Fälle einen passenden Ansprechpartner oder Informationsquelle zu nennen.
Verbesserungswünsche
Wenn Dir Fehler in den Web Seiten der RBG auffallen und/oder Du eine Idee hast wie wir etwas besser und/oder einfacher machen können zögere nicht uns eine eMail zu schreiben oder
in der Sprechstunde vorbeizuschauen. Wir hören uns Vorschläge gerne an. Allerdings kann es auch vorkommen, daß die Dinge aus gutem Grund (z.B. Sicherheit und Stabilität) so sind wie
sie sind und wir daher einen Vorschlag nicht umsetzten können.
Ich brauche unbedingt …!
dieses Programm / diese Bibliothek
- Im allgmeinen kann man Software in das eigene Homeverzeichnis installieren. Fast
alle SW lässt bei der Installation oder beim Übersetzen aus Quellen das Installationsverzeichnis
festlegen. Wir beraten gerne bei Fragen hierzu.
- Ist die Software ein kommerzielles Produkt, kann man zwar gerne anfragen aber i.a. ist der Weg über eine Anfrage bei der LFE, die ursächlich für den Wunsch ist bzw. die mögliche Arbeit betreut, der beste Weg.
- Wir installieren gerne weitere Software, soweit dies nicht die restliche Installationen stört. Dies betrifft insbesondere weitere Pakete des verwendeten Betriebssystems.
mehr Plattenplatz Quota
Infos zum akt. Platten Quota findet man auf dieser Seite. Man kann gerne eine Erhöhung beantragen.
mehr Druckquota
- Wir füllen das Druckquota regelmäßig kurz vor der Vorlesungszeit auf. Ansonsten siehe hier.