Aktuelles

15.04.2024 06:00 | Test der neuen Ubuntu Installation für die Rechnerräume startet

Wir planen vor Ende April alle Rechner in den Rechnerräumen neu zu installieren. Grundlage ist die Ubuntu 24.04 Distribution, die Ubuntu 20.4 ersetzt. Daher bitten wir alle Nutzer, bei Interesse, zu testen, damit wir Fehler und Probleme finden und beseitigen können.

Für weitere Infos siehe unsere Infoseite zum Test.

31.01.2024 06:00 | Luna Mitte Februar geschlossen

Wegen Malerarbeiten ist der Rechnerraum Luna in der Amalienstr. von Montag 12.1 bis Freitag 16.2 geschlossen.

17.11.2023 06:00 | Nutzung von "Neues/New Outlook" verstößt gegen unsere Benutzungsrichtlinien und Recht

Die LMU verbietet die Nutzung des E-Mail-Clients “Neues/New Outlook”. Dies betrifft alle Plattformen wie MS Windows, McOS, iOS und Android. Die Gründe liegen in datenschutz- und datensicherheitsrechtlichen Bedenken, sowie in einem direkten Verstoß gegen die Benutzungsrichtlinien der LMU, des LRZ und des IFIs.

Die neue Outlook-App überträgt Konto-Anmeldeinformationen zu Cloud-Servern der Firma Microsoft, ohne dass hierzu die eventuell notwendigen datenschutz- und datensicherheitsrechtlichen Voraussetzungen bestehen. Dies betrifft alle Konto-Anmeldeinformationen unabhängig davon, wo der genutzte Mailserver betrieben wird. Bei studentischen Nutzern liegt in jeden Fall ein Verstoss gegen die Benutzungsrichtlinien vor.

Des weiteren kopiert die App Mails, Kontakte, Termine und weitere Metainformationen in die MS Cloud.

Benutzen sie bitte andere Mailclients oder eine andere oder ältere Outlook Version, wo dieses Verhalten noch nicht implementiert ist.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihre zuständige IT-Servicegruppe.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie auch im Internet unter:

11.10.2023 06:00 | Antarktis - Schließung auf unabsehbare Dauer - Update 13.10

Wegen einem größeren Leitungsschaden ist die Netzabindung an Antarktis defekt. Der Schaden ist nur durch eine größere Baumaßnahme zu beheben. Daher ist Antarktis auf unabsehbare Dauer geschlossen.

Update 13.10.23

Ein temporäre neue Leitung wurde installiert bis eine umfassende Neuinstallation durchgeführt werden kann. Der Raum bleibt zwar für einen Umbau weiterhin geschlossen, die Rechner sind aber wieder remote erreichbar.

25.08.2023 06:00 | Subservsion / SVN - Diensteinstellung Ende September 23

Wegen sehr geringer Nutzung des SVN Dienstes (https) stellen wir den Dienst zum 30.9.2023 ein. Falls bei Altnutzern weiterhing Bedarf nach einem SCM besteht so weichen sie bitte auf Gitlab aus.

Die SVN Repositories werden nicht gelöscht, sie werden weiterhin unter ~/public_svn verfügbar sein. Daher kann man sie weiterhin mit der eigenen CIP Kennung und der SVN file:/ Uri nutzen. Alternativ kann man auch auf svn+ssh umstellen. Da das eigene SVN Repository im eigenen Homeverzeichnis liegt wird die remote Nutzung per svn+ssh URI und ssh.cip.ifi.lmu.de auch in Zukunft möglich sein.

25.08.2023 06:00 | Antarktis - Schließung für einige Wochen wegen Umbau und eine generelle Druckerinfo

Wir bauen Freitag und nächste Wochen (ab 25.8.23 + KW 35/36/37/… ) Antarktis(N003 Oettingenstr.) um. Daher sind die Rechner dort nicht mehr verfügbar. Mit dem Umbau kommen neue Rechner(namen) und Grafikkarten. Hier bitte auch die schon angekündigten SLURM Anpassungen beachten.

Druckeranpassungen

Durch Corona und allgm. Verhaltensveränderungen hat sich das Druckaufkommen über die lezten Jahre um 95% verringert. Daher bauen wir in einigen Räumen Drucker ab, um Kosten und Aufwand zu sparen. Am Ende werden nur noch in Sibirien/Gobi und ev. Luna Drucker verfügbar sein.

19.05.2023 06:00 | RBG Sprechstunde - Einschränkungen

In der Zeit vom 19.05.23 bis einschliesslich 2.06.23 ist nur eine eingeschränkte RBG Sprechstunde möglich. Man ohne Garantie zur Sprechstunde vorbeischauen. Ansonsten bitte einen Termin per Mail vereinbaren.

3.04.2023 08:00 | Sibirien - Schließung für eine Woche wegen Umbau

Wir bauen diese Woche (KW 14 / 3.4-6-4.23) Sibirien(LU114 Oettingenstr.) um. Daher sind die Rechner dort nicht mehr verfügbar. Mit dem Umbau kommen neue Rechner(name) und Grafikkarten. Hier bitte auch die schon angekündigten SLURM Anpassungen beachten.

7.11.2022 08:00 | Änderungen bei den SLURM Partitionen

Im Zuge des Umbaus der Räume verändern wir auch die SLURM Partitionen. Mit Abschluss des Umbaus wird es noch 3 verschiedene Hardware Typen geben:

  • Alte HW in Luna: Core i7, 64GB RAM und Nvidia 1050 TI
  • Neue HW in Gobi: Core i9, 64GB RAM und Nvidia 2060 Super
  • Neue HW sonstig: Core i9, 64GB RAM und AMD Radeon RX 5500

Daher wird es nach dem Umbau noch folgende Partitionen geben:

  • All: wie bisher alle Rechner für Jobs die keine bestimmte Hardware brauchen.
  • NvidiaAll: für Jobs die NVIDIA CUDA als Umgebung brauchen aber nicht auf eine bestimmte Karte angewiesen sind.
  • Nvidia2060: selbsterklärend
  • Nvidia1050: selbsterklärend
  • AMD: selbsterklärend

Die bisherigen nach Räumen benannten Partitionen werden nach und nach aufgegeben.

9.09.2022 08:00 | Sequentielle Raum Schließungen wegen Umbau

Update 2: Wir werden nun den Umbau von der Rechnerräumen wegen Zeitmangel flexibel gestalten. Bitte die Ankündigungen hier und Aushänge beachten.


Update:

Die Umbauten verschieben sich um 2-3 Wochen


Wegen Umbau der Räume zum Zweck des Aufbaus neuer Rechner werden die CIP-Pools in der Öttingenstr. 67 nacheinander für jeweils eine Woche ausser Betrieb genommen. Während dieser Woche werden die Rechner nicht für SLURM zur Verfügung stehen. Am Ende der Woche gehen dann die neuen Rechner online.

Den Anfang macht in der KW 37 vom 12.09 bis 16.09 der Raum Gobi (LU112).

Dann folgt in KW 39 vom 26.09 bis 30.09 der Raum Sibirien (LU114).

Danach kommt in KW 40 vom 4.10 bis 7.10 der Raum TaklaMakan (LU117).

In der KW 41 vom 10.10 bis 14.10 folgt der Raum Kalahari (BU102)

Falls in KW 42 vom 17.10 bis 21.10 der Raum Antarktis wieder zugänglich ist wird dieser Raum dann umgebaut.

22.08.2022 08:00 | Raum Antarktis wegen Wasserschaden geschlossen

Wegen einem Wasserschaden ist der Raum Antarktis in der Oettingenstr. bis auf weiteres geschlossen. Die dortigen Rechner sind ausgeschaltet.

19.08.2022 15:00 | Änderungen der TLS Einstellung bei Mail und anderen Diensten - Einführung von Authentifizierungsfunktionen bei Mail

Das Institut hat sich entschlossen eine striktere Nutzung von akt. TLS Versionen bei Mail und anderen Diensten einzuführen. Bisher war die Einstellung, dass wenn eine Seite einer Verbindung kein TLS oder eine unsichere Version wollte, dies erlaubt war.

Nun werden wir sukzessive alle Dienste auf eine striktere Policy umstellen. D.h. Verbindungen zu uns oder von uns aus werden nur noch mit TLSv1.2 und v1.3 akzeptiert. Bei Webverbindungen wird noch http initial akzeptiert, aber sofort auf https mit sicheren TLS umgeleitet.

Nutzer sollten also prüfen ob ihre aktuell genutze Software sichere TLS Versionen unterstützt und nutzt. Analog können Probleme bei der Nutzung von Zwischenkomponenten wie ein Zwangswebproxy oder ein verpflichtender Mailsversandservers eines Internetproviders auftreten.

Eine weitere Änderung die durchgeführt wird ist die Nutzung von SPF und DKIM Signierung bei Mail. SPF ist schon für fast alle unsere Maildomänen aktiv, die DKIM Einführung wird bis Ende des Herbst abgeschlossen sein. Durch diese Funktionen können Probleme bei Mailweiterleitungen auftreten.

24.05.2022 10:00 | Reboot aller Remote Rechner (Di 24.5)

Wegen einem Sicherheitspatch werden wir heute Abend (Di 24.5) um 19:00 alle Remote Rechner rebooten.

2.05.2022 06:00 | Neue RBG Sprechstundenzeiten

Mo. bis Fr. 14:00 bis 15:00 in Raum L U113, Oettingenstr. 67. Weitere Informationen auf der (RBG Seite).

22.04.2022 10:00 | Öffnung Luna

Wegen neuer Vorgaben der LMU können wir den Raum Luna in der Amalienstr. nur noch zu folgenden Zeiten öffnen:

  • Montag - Freitag: 7-23 Uhr
  • Samstag/Sonntag 9-21 Uhr

Diese Zeiten sind vorläufig.

ACHTUNG:

Das Zugangssystem für den Raum hat sich geändert. Der bisherige Zahlencode entfällt. Nun wird die LMU Card benötigt. Es sind nicht alle LMU Studenten zugangsberechtigt. Da die Liste der Berechtigten automatisch erstellt worden sind können hier Probleme auftauchen. In diesem Fall bitte das Kontaktformular unter http://www.bio.ifi.lmu.de/~steiner/m/ mit Angabe von:

  • eigener Studiengang
  • Veranstaltung in Luna
  • Matrikelnummer

verwenden.

20.04.2022 10:00 | Öffnung Räume

Zu Begin der Vorlesungszeit Sommersemester 2022 werden wir die Arbeitsplatzräume wieder normal öffnen. Die einzige derzeit bestehende allgm. LMU Einschränkung ist die Pflicht in den Räumen eine Maske zu tragen.

11.04.2022 10:00 | Filesystem Wartung /big am Do. 14.04.22

UPDATE: Wartung beendet. /big wieder verwendbar

Das Filesystem von /big benötigt Wartung. Dazu wird ab Do. 14.04.22 um 18:00 das Filesystem nicht verfügbar sein. Nach Beendigung der Wartung wird /big wieder zur Verfügung stehen.

Um Datenverlust vorzubeugen sollten alle Rechenjobs die /big verwenden vor der Wartung beendet werden. Besonders wichtige Daten sollten vorsichtshalber auf andere Filesysteme gesichert werden.

22.03.2022 10:00 | Reboot aller Arbeitsplatzrechner (Di 22.3)

Wegen einem Sicherheitspatch werden wir heute Abend (Di 22.3) alle Arbeitsplatzrechner rebooten.

27.02.2022 14:00 | Einschränkungen im Rechnerraum Luna/Amalienstr.

Wegen einem Praktikum ist der Rechnerraum Luna/Amalienstr. nur eingeschränkt nutzbar. In der Zeit vom 27.2 bis 18.3.22 ist die Nutzung der dortigen Rechner mit dem Batchsystem SLURM nicht möglich. Auch sollten Rechenjobs dort nicht manuell gestartet werden.

2.01.2022 14:00 | Diensteinschränkungen am Institut

Update (11:00 3/1/2022): Das Kühlproblem wurde am Montag Vormittag beseitigt. Alle Dienste werden sukzessive wieder hochgefahren.


Durch einen Ausfall der zentralen Kühlanlage in der Oettingenstr. mussten einige Dienste abgeschaltet werden. Wir versuchen möglichst viele Dienste laufen zu lassen, können aber nicht 100% absehen welche Rechner wir abschalten müssen.

Von dem Kühlungsausfall sind auch Räume mit Switches und Komponenten der Telefonanlage betroffen. Auch dort sind Ausfälle nicht auszuschließen.

Vor Montag sind keine Verbesserungen zu erwarten.

7.10.2021 14:00 | Deinstallation von Virtualbox Komponenten

Da der Hersteller von Virtualbox (Oracle Inc.) die Lizenzbedingungen geändert hat, haben wir das VirtualBox Extension Pack auf allen Rechnern deinstalliert.

Damit ist Virtualbox nur noch eingeschränkt nutzbar und wir empfehlen in Zukunft darauf zu verzichten.

23.09.2021 14:00 | Stand der Einschränkungen wegen Corona

Mit der Aktualisierung der Vorgaben der Staatsregierung und der LMU haben sich die Rahmenbedingungen nicht grundlegend für uns geändert. D.h. auch im Wintersemester können wir keinen normalen Zugang zu den Rechnerräumen ermöglichen.

Persönlich gehen wir davon aus, dass sich die Lage erst nach dem Ende des Wintersemester wieder normalisiert.

20.09.2021 14:00 | BIG fileserver Ausfall am Dienstag, 21.9.21

Die Wartung ist beendet.


Am Dienstag, 21.9.21, zwischen 13 und 17 Uhr werden wir für eine Wartung den BIG fileserver für 15 bis 30 Minuten ausser Betrieb nehmen.

Dies betrifft das /big filesystem auf allen cip Rechnern.

2.07.2021 14:00 | Einschränkungen wegen LRZ Switch Tausch Teil 2

Am Di. 20.7.21 tauscht das LRZ von 7:30 bis 12:00 weitere Switches in der Oettingenstr. 67 aus. Von dieser Massnahme werden wohl die CIP IMAP Server betroffen sein. Diese werden in diesem Zeitraum nur bedingt erreichbar sein. Auch das Spam Tagging kann betroffen sein.

Am Do. 22.7.21 tauscht das LRZ von 7:30 bis 12:00 weitere Switches in der Oettingenstr. 67 aus. Von dieser Massnahme sind die Rechnerraum Gobi (L U112), Sibirien (L U114) und Taklamakan (L U117) betroffen. Die Rechner koennen waehrend des Wartungsfensters zeitweise nicht erreichbar sein bzw die Verbindung zu den Fileservern und anderen Diensten verlieren. SLURM Jobs werden wohl abstuerzen. Von dieser Massnahme werden wohl die CIP IMAP Server betroffen sein. Diese werden in diesem Zeitraum nur bedingt erreichbar sein. Auch das Spam Tagging kann betroffen sein.

Da bei diesen Arbeiten auch die Hausanbindung betroffen ist wird die gesamte Oettingenstr. 67 zeitweise nicht erreichtbar sein. Das wird zu Problemen in Luna und Deneb führern. Homes, SLURM etc.

30.06.2021 14:00 | Einschränkungen wegen LRZ Switch Tausch

Am Do. 1.7.21 tauscht das LRZ von 7:30 bis 12:00 einige Switches in der Oettingenstr. 67 aus. Von dieser Massnahme ist der Rechnerraum Kalahari (B U102) betroffen. Die Rechner koennen waehrend des Wartungsfensters zeitweise nicht erreichbar sein bzw die Verbindung zu den Fileservern und anderen Diensten verlieren. SLURM Jobs werden wohl abstuerzen.

26.05.2021 14:00 | Stand der Einschränkungen wegen Corona

Wann wieder ein normaler Betrieb/Zugang in der Oettingenstr. oder anderen Standorten des Instituts aufgenommen werden kann ist akt. nicht abzusehen. Uns liegen keine neuen Mitteilungen von Seiten der Landesregierung oder der LMU Leitung vor, die nahelegen, wann sich dies ändern wird.

Persönlich gehen wir davon aus, dass sich die Lage erst nach dem Ende der Vorlesungszeit des Sommersemesters wieder normalisiert.

19.04.2021 12:00 | Nachwirkungen des größeren Stromausfall in der Oettingenstr.

Am ganzen IfI sind durch den Stromausfall in der Oettingenstr. Ausfälle an den IT Diensten entstanden. Teilweise sind auch Hardwareschäden entstanden. Wir versuchen alle Dienste schnellst möglich wieder in Betrieb zu bekommen. Infos zu Einschränken an Diensten an den LFE sind sicher auf den jeweiligen LFE Webseiten zu finden.

Aktuell - Stand 21.4 19:00 - sind im Bereich der zentralen Dienste für Studenten folgende Einschränkungen:

  • /big ist akt. an den Arbeitsplatzrechner nicht verfügbar. Hier ist ein Hardwareproblem zu beseitigen. GEFIXT (19.4 19:00)
  • Studentische Mail ist nur eingeschränkt verfügbar. Durch ein subtiles Netzwerkproblem ist der Dienst nicht direkt per IPv6 erreichbar. Bei IPv4 ist das Problem nicht vorhanden, aber durch die Arbeiten an den fehlerhaften Loadbalancern kann es hier immer wieder zu Unterbrechungen kommen.

    Als Alternative haben wir webmail.cip.ifi.lmu.de so umkonfiguriert, dass dieser Dienst direkt an allen problematischen Komponenten vorbei arbeitet. Hierfür war allerdings eine Änderung im DNS nötig, die, je nach Nutzer, eine bis zu 24 Stunden lange Verzögerung verursacht. Das einziges Problem das in dieser Zeit bemerkbar ist, ist eine kurze Verzögerung beim ersten Aufruf im Browser. GEFIXT (21.4 19:00)

Wir hoffen diese Probleme schnellstmöglich zu beseitigen. Sollte sie weitere Probleme bemerken, so mailen sie, wie immer, bitte an rbg@ifi.lmu.de.

21.03.2021 00:00 | Weniger Rechner in Gobi und Sibirien für SLURM verfügbar

Von So. 21.03.2021 bis Fr. 26.03.2021 stehen in Gobi und Sibirien auf Grund von Prüfungen 21 Rechner nicht für SLURM zur Verfügung. Nach Ende der Prüfungen werden die Maschinen wieder freigegeben.

11.11.2020 14:00 | Ubuntu 20.04 Installation (Weitere Informationen)

Ab morgen (Do. 12.11.2020) stehen die Rechner in Raum Taklamakan als Testrechner für die neue Ubuntu 20.04 Installation zur Verfügung. Dabei wird einer der Rechner weltweit unter ubu2004test.cip.ifi.lmu.de per SSH und RDP erreichbar sein. Um sich auf diesem Rechner anmelden zu können muss man sich für die remote Nutzung freigeschaltet haben.

ACHTUNG: Wenn Sie sich mit Ihrer Kennung in die neue Desktop Umgebung einloggen gehen Sie nicht mehr auf die alte Umgebung zurück. Dies kann zu schweren Problemen mit Ihrer Desktop Umgebung führen.

Rechner:

  • duernbach (ubu2004test.cip.ifi.lmu.de)
  • ecknach
  • egau
  • erlau
  • felchbach
  • fensterbach

Die Rechner werden bis Ende der Woche auch in die neue SLURM Umgebung für ubuntu 20.04 eingebunden.

Wenn keine größeren Probleme auftreten werden am Fr. 20.11.2020 alle anderen CIP-Pool Rechner auch auf ubuntu 20.04 aktualisiert.

Gefundene Probleme bitte an mitarbeiter@rz.ifi.lmu.de melden.

3.11.2020 06:00 | Ubuntu 20.04 Installation

Wir werden in Kürze auf den Rechnern Ubuntu 18.04 durch Ubuntu 20.04 ersetzen. Durch die Corona Lage hat sich diese Veränderung leider etwas verschoben.

Wir werden vorher einige Rechner zum Testen und Anpassen zur Verfügung stellen und gerne Änderungswünsche dann umsetzen. Weitere Infos hierzu folgen in den nächsten Tagen.

2.11.2020 06:00 | 2.Update zu Zugang zu den CIP-Pools

Nach aktueller Lage werden die CIP-Pools auch im Wintersemester nicht normal zugänglich sein.

Grund ist die Klimaanlage der Rechnerräume. Diese verwendet akt. ausschließlich Außenluft, d.h. die eingeblasene Luft hat immer die Außentemperatur. Dies kann zu Schäden an den Rechnern führen (Kondensationsprobleme, Frost, etc). Außerdem ist das Arbeiten bei Temperaturen unter 10 Grad nicht zumutbar.

Daher werden wir bis Frühjahr die Klimatisierung der Räume fast vollständig einstellen und dann die Lage neu bewerten. Ohne vollständige Klimatiiserung ist eine normale Nutzung der Räume nicht möglich.

21.10.2020 13:00 | Kennungsvergabe WS 20/21

Alle Informationen zur Kennungsvergabe in diesem Semester können hier eingesehen werden.

21.09.2020 06:00 | Update zu Zugang zu den CIP-Pools

Nach aktueller Lage werden die CIP-Pool auch im Wintersemester nicht normal zugänglich sein.

Wir planen ev. einen beschränkten Zugang zu den Pools Sibirien/Gobi zu ermöglichen. Dies ist aber von einer Begutachtung der Klimaanlage in der Oettingenstr. abhängig. Sollte die Klimatisierung kein Problem sein, wird der Zugang unter Auflagen möglich sein.

  • Eingeschränkte Öffnungszeiten
  • Eingeschränkte Anzahl von Nutzern
  • Registrierungspflicht bei Betreten der Räume
  • Maskenpflicht
  • Einhalten der Abstandsregeln

In anderen Räumen ist prinzipiell kein Betrieb möglich, da wir die Auflagen der LMU für diese Art der Räume nur mit einer Aufsicht vor Ort erfüllen bzw. gewährleisten können. Dies ist uns personell nur in den obigen Räumen möglich.

29.07.2020 06:00 | Gitlab Update erzeugt Bestätigungsemails für eingetragene Email Adressen.

Wir spielen am Do. 30.07.2020 am Abend ein Update für gitlab ein. Dieses Update wird für manche User eine erneute Bestätigung ihrer in gitlab hinterlegten eMail Adressen auslösen. Der Grund dafür ist ein Bug in einer älteren gitlab Version der es Usern bis zu seiner Beseitigung ermöglicht hat die Email Bestätigung zu umgehen. Das aktuelle Update sendet nun an alle User die diesen Bug ausgenützt haben könnten die schon erwähnten Bestätigungs Emails. Es müssen alle eingetragenen Email Adressen bestätigt werden um wieder Zugang zu gitlab zu bekommen.

20.07.2020 06:00 | BigBlueButton Server

Wir stellen ab sofort für Studenten und Mitarbeiter des Instituts für Informatik einen BigBlueButton Server zur Verfügung.

Weitere Informationen auf der Dienst Seite zu bbb.

1.07.2020 06:00 | Wartungsfenster für Homeverzeichnisse Sa. 04.07.2020

Am Sa. 04.07.2020 werden wir Wartungsarbeiten an den Servern für die Homeverzichnisse durchführen. Die Arbeiten starten um 14:00 und sollten bis 15:00 abgeschlossen sein. In diesem Zeitraum kann der Zugriff auf die Homes und big jederzeit ausfallen. Dies wird auch zu Problemen mit noch laufenden SLURM Jobs führen.

15.06.2020 06:00 | Neue Server für CIP Webmail

Am Montag den 22.06.2020 stellen wir webmail.cip auf neue Server um. Die Version unserer Webmailsoftware Roundcube bleibt gleich. User Profile (Adressbücher und andere Einstellungen) werden am Fr. den 19.06.2020 auf den neuen Server übertragen.

Da es bis zu einigen Tagen dauern kann bis alle DNS Server bei allen Internet Providern den Umzug mitbekommen, lassen wir den alten und den neuen Server einge Tage parallel laufen. Für 99% der Nutzer ist der Umzug aber innerhalb von 10 Minuten erledigt. Am besten sollten also eigene Profil-Änderungen einige Tage nach dem 22.6 kontrolliert und gegebenfalls noch einmal durchgeführt werden.

Während der Umstellung am Montag kann es ein paar Minuten dauern bis die neuen Server erreichbar sind.

24.04.2020 06:00 | Zulip Server

Wir stellen ab sofort für Studenten und Mitarbeiter des Instituts für Informatik Zulip als Chat Server zur Verfügung.

Weitere Informationen auf der Dienst Seite zu Zulip.

3.04.2020 06:00 | RBG Sprechstunde per mumble

Auf Grund der aktuellen Corona Massnahmen findet die RBG Sprechstunde bis auf Weiteres per mumble statt. Weitere Informationen auf der (RBG Seite)

11.03.2020 06:00 | Schließung der CIP-Pools wegen Corona-Virus

Wegen den akt. Maßnahmen zur Behinderung der Verbreitung des Corona-Virus schließen wir bis auf weiteres unsere CIP-Pools. Dies betrifft aber nur den Zugang zu den Räumen. Die Rechner stehen weiterhein über SLURM zur Verfügung. Auch unsere remote Dienste sind nicht betroffen.

Auf Anfrage (Mail/Telefon) und Terminvereinbarung können wir gerne Zugang zu den Druckern oder auch Rechnern gewähren. Dies ist aber nur bei sehr guten zwingenden Gründen möglich.

Werden durch diese Einschränkung prüfungsrelevante Termine gefährdet, so sollte mit den betreuenden Mitarbeitern Kontakt aufgenommen werden und es wird sicher eine pragmatische Lösung gefunden. Dies ist auch durch die LMU allgm. so vorgesehen.

Siehe auch folgende LMU Mitteilung. Siehe auch folgende IFI Mitteilung.

4.03.2020 06:00 | RBG Sprechstunde - Einschränkungen

In der aktuellen vorlesungsfreien Zeit und dem Sommersemester 2020 ist die RBG Sprechstunde aus betrieblichen Gründen nur von 14-15 Uhr möglich.

Außerhalb dieser Uhrzeit kann man ohne Garantie vorbeischauen. Ansonsten bitte einen Termin per Mail anfordern.

30.12.2019 06:00 | RBG Sprechstunde - Einschränkungen

In der Zeit vom 30.12.19 bis einschliesslich 6.1.20 ist nur eine eingeschränkte RBG Sprechstunde von 14-15 Uhr möglich.

Außerhalb dieser Uhrzeit kann man ohne Garantie vorbeischauen. Ansonsten bitte einen Termin per Mail anfordern.

16.10.2019 06:00 | CIP Kennungsvergabe WS 2019/20

Unser neues Web basiertes System zur Anmledung für eine Kennung ist fertig, hoffentlich fehlerfrei.

Weitere Infos findet man hier.

10.10.2019 06:00 | Wiedereröffnung Luna

Wir hoffen ab Donnerstag 17.10.19 den Raum Luna wieder öffnen.

2.08.2019 06:00 | Luna für mehrere Wochen geschlossen

Ab Freitag 2.8.19 ist der Raum Luna(Amalienstr.) geschlossen.
Die dortigen Rechner sind abgeschaltet. Grund: Bauarbeiten
Termin der Wiedereröffnung: Wird noch bekannt gegeben.

2.08.2019 06:00 | RBG Sprechstunde - Einschränkungen

Heute, Freitag 2.8, entfällt die RBG Sprechstunde.

26.07.2019 06:00 | Neuer Dropbox client installiert

Vor einiger Zeit hat Dropbox den Dropbox Client so eingeschränkt, dass eine vernünftige Verwendung bei uns nicht möglich war.

Diese Einschränkung wurde nun von Dropbox zurückgenommen. Daher haben wir vor kurzen den neuen Client installiert und Dropbox Nutzer können wieder, wie gewohnt, ihre Dropbox verwenden.

26.07.2019 06:00 | RBG Sprechstunde - Einschränkungen

Heute, 26.7, entfällt die RBG Sprechstunde.

5.06.2019 06:00 | RBG Sprechstunde - Einschränkungen

In der Zeit vom 06.06.19 bis einschliesslich 11.06.19 ist nur eine eingeschränkte RBG Sprechstunde von 14-15 Uhr möglich.

Außerhalb dieser Uhrzeit kann man ohne Garantie vorbeischauen. Ansonsten bitte einen Termin per Mail anfordern.

3.05.2019 06:00 | RBG Sprechstunde - Einschränkungen

In der Zeit vom 3.5.19 bis 7.5.19 ist nur eine eingeschränkte RBG Sprechstunde von 14-15 Uhr möglich.

Außerhalb dieser Uhrzeit kann man ohne Garantie vorbeischauen. Ansonsten bitte einen Termin per Mail anfordern.

1.04.2019 13:00 | Gitlab2 freigegeben

Mit dem 1.4.19 stellen wir eine neue, aktuelle Gitlab Version unter gitlab2.cip.ifi.lmu.de zur Verfügung.

Für die alte Version unter gitlab.cip.ifi.lmu.de wird es keine neuen Zugänge mehr geben. Diese Version wird Ende des Jahres 2019 abgeschaltet.

  • Jeder Student mit einem CIP-Pool Login kann sich über cipconf einen Zugang zum neuen Gitlab anlegen.
  • Weitere Informationen und eine Anleitung zum Umzung von Projekten gibt es “hier”

21.03.2019 13:00 | RBG Sprechstunde/Sibirien/Gobi/DSL - Einschränkungen

Heute (21.3.19) müssen wir den Gebäudebereich, in dem das RBG Büro, Sibirien, Gobi und DSL/Kalahari liegt, sperren. Leider ist diese Einschränkung durch in der Nähe stattfindende Baumaßnahmen nötig.

21.02.2019 10:00 | SLURM Limits

Ab heute sind bei SLURM Limits für User aktiv.

Aktuell wird nur die Anzahl der gleichzeitig rechnenden Jobs auf 25 pro User limitiert. Man kann mehr Jobs in die Warteschlange stellen, aber es werden nur 25 gleichzeitig ausgeführt.

17.12.2018 10:00 | RBG Sprechstunde - Einschränkungen

In der Zeit vom 27.12.18 bis 18.1.19 ist nur eine eingeschränkte RBG Sprechstunde von 14-15 Uhr möglich.

Außerhalb dieser Uhrzeit kann man ohne Garantie vorbeischauen. Ansonsten bitte einen Termin per Mail anfordern.

31.10.2018 12:00 | Neue Fileserver / Umzug aller Homeverzeichnisse

Der Umzug ist erledigt. - Wir erneuern unsere Fileserver am Samstag/Sonntag den 10/11.11. Dabei treten zwangsläufig kleine Einschränkungen an den Arbeitsplatzrechnern, remote Rechnern und SVN ein.

Infos zum Ablauf und mögliche Einschränkungen findet man hier.

15.10.2018 15:00 | Infoseite zum Rechenbetrieb WS18/19

Neuigkeiten zu Änderungen am Rechenbetrieb im WS18/19 sind nun hier verfügbar.

2.10.2018 15:00 | Testrechner für neue Betriebssystemversion Ubunutu 18.04 im studentischen Rechnerpool Gobi

Im Raum Gobi sind einige ausgewiesene Rechner für Tests für die neue Betriebssystemversion Ubunutu 18.04 LTS in den studentischen Rechnerpools vorhanden.

Zu Begin der Vorlesungszeit wird die RBG alle Rechner in den studentischen Rechnerpools einem Upgrade auf Ubuntu 18.04 LTS unterziehen. Damit wir vorab Probleme beseitigen können, haben wir einige Rechner im Raum Gobi mit einer Testversion installiert. Darüber hinaus gibt es noch einen kleinen Remotepool mit der Adresse rdp-u18t.cip.ifi.lmu.de bzw. ssh-u18t.cip.ifi.lmu.de zum Testen über RDP und ssh.

Bitte beachten!

  • Erst ab Donnerstag Mittag testen (4.10.18)
  • Wenn man sich auf diesen Rechnern einloggt, werden automatisch einige private Konfigurationen durch die neuen Softwareversionen aktualisiert - z.b. bei XFC der graphischen Oberfläche. Es kann dann zu Problemen kommen, wenn man sich wieder auf “alten” Rechnern anmeldet. Ein Test per ssh ist aber ohne Probleme möglich.
  • Falls man auf Probleme stößt bitte diese der RBG melden!
  • Es wird in Kürze noch eine Infoseite mit den Änderungen durch die neue Installation geben.

1.10.2018 15:00 | Kennungsvergabe WS 18/19

Alle Informationen zur Kennungsvergabe in diesem Semester können hier eingesehen werden.

31.08.2018 13:00 | Hardware Abgabe

Die RBG gibt wieder alte Hardware an Studenten ab. Es handelt sich um ca 11 Jahre alte PCs mit 4GB RAM und 80GB Festplatte.

Die Geraete stehen in Kalahari und Antarktis bereit zur Mitnahme. Bitte den Aushang vor Ort beachten.

Alle Hardware ist schon vergeben

24.05.2018 10:00 | Neue RBG Website

Die RBG hat eine neue Webseite

Dafür gab es mehrere Gründe:

  • Die alten Webseiten waren nicht mehr zeitgemäß, speziell für mobile Geräte mit kleinen Bildschirmen.

  • Es war Zeit alte Inhalte kräftig zu entrümpeln und eine neue Struktur aufzusetzen.

  • Die nun gültige DSGVO.

Leider ist der letzte Punkt eine harte Deadline und daher sind die Inhalte noch nicht so komplett wie, es wünschenswert wäre. Dies ändern wir aber in den nächsten Wochen.

1.04.2018 10:00 | Einstellung Mailweiterleitung von @cip.ifi.lmu.de oder @stud.ifi.lmu.de Mailadressen

Zum 1.10.2018 werden wir alle Weiterleitungen von Mails, die als Empfängerdomäne @cip.ifi.lmu.de oder @stud.ifi.lmu.de enthalten bzw. Adressen mit den entsprechenden Langformen informatik.uni-muenchen.de, an externe Mailprovider einstellen.

Damit wird Mail, welche an diese Adressen geht, nur noch in eine Mailbox auf dem IfI eigenen Mailsystem eingeliefert und kann dort gelesen werden. Einzige Ausnahme sind Weiterleitungen innerhalb des IfI oder CIS.

Grund für diese Maßnahme

Es gibt drei relevante Gründe, die zu diesem Entschluss geführt haben.

Es akzeptieren immer weniger (externe) Maildienste Mailweiterleitungen, bzw. haben diese Maßnahme angekündigt. Der Grund für dies ist, dass dort nur noch Mails direkt von dem Besitzer der Ursprungs-Maildomäne akzeptiert werden soll. Das soll zum einem den Nachweis der Authentizität von Mails verbessern und zum anderen SPAM vermeiden.

Durch die Weiterleitung von Mails wird die Reputation unseres Mailsystems verschlechtert. Anhand der Reputation, z.b. über Blacklists, entscheiden Mailprovider, ob von unserem Mailsystem SPAM-Mails kommen könnten. Dies kann bis zur Annahmeverweigerung von Mail führen. Der Grund für die Verschlechterung liegt darin, dass trotz unserer SPAM-Filter immer unvermeidlich ein kleiner Teil SPAM weitergeleitet wird.

Es kommt immer wieder vor, dass die externen Maildienste unsere Mails aus Gründen wie unbekannter Empfänger, Mailbox voll, technische Probleme, etc nicht annehmen können. Viele unserer Dienste sind aber auf einen funktionierenden Mailempfang angewiesen.

Wie soll ich mit dieser Änderung umgehen?

Diese Änderung ist gar nicht so schlimm, wie sie auf den ersten Blick erscheint. Fast alle guten Mailclients haben einen Modus, der für den Nutzer transparent, Mailboxen von verschieden Quellen in eine gemeinsame virtuelle Mailbox zusammenfasst. Einfach nach dem Namen des eigenen Mailreaders und Stichworten wie “unified Inbox”, “unified folder”, “global inbox” googeln.